Schweinegrippen-Impfstoff vernichtet

Hier werden 130 Mio Euro auf den Müll gekippt!

Aus allen Teilen Deutschlands wurden
die letzten nicht genutzten
„Pandemrix"-Vorräte nach Magdeburg gekarrt
Magdeburg – Das war der teuerste Abfall, den der 1045 Grad heiße Ofen des Magdeburger Müllheizkraftwerkes je gefressen hat.

Dienstag wurden hier die letzten 16 Millionen Ampullen des Schweinegrippen-Impfstoffs „Pandemrix“ verbrannt. Wert: satte 130 Mio. Euro!
Holger Paech (46) vom Sozialministerium Sachsen-Anhalt: „Es ist der Rest von insgesamt 34 Mio. Impfdosen, die 2009 deutschlandweit zur Vorbeugung gegen den Virus H1N1 gekauft wurden.“
Der Impfstoff konnte nicht mehr genutzt werden, da jetzt das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
Weil sich nur wenige Menschen impfen ließen, waren die Länder insgesmat sogar auf 28,7 Mio. Impfdosen für 239 Mio. Euro sitzen geblieben. Denn die Krankenkassen zahlten nur für Impfstoff, der auch genutzt wurde.
„Allein für Sachsen-Anhalt entstand ein Verlust von 5,4 Mio. Euro", so Paech. "Natürlich tut das weh. Aber niemand konnte den Verlauf vorhersehen. Für uns stand der Schutz der Bevölkerung an erster Stelle.“
Einen kleinen Nutzen bringen die Impfdosen (80 Tonnen schwer) allerdings noch: Das Müllheizkraftwerk versorgt 44 000 Haushalte in Magdeburg mit Strom und Energie, aus der Schlacke wird u.a. Straßenbelag.


Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....