Venezuela: Drei Todesopfer durch die Schweinegrippe bestätigt

Nationaler epidemiologischer Alarm ausgelöst

Die venezolanische Gesundheitsministerin Eugenia Sader hat am Freitag (18.) dreiundvierzig Fälle von Schweinegrippe bestätigt. Nach ihren Worten starben drei Personen an dem Virus, eine weitere wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ministerin warnte vor Panik und teilte mit, dass die Regierung alle notwendigen Schritte unternehmen wird, um einen Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Gleichzeitig wurde ein nationaler epidemiologischer Alarm ausgelöst.

Der Ausbruch ist laut Sader auf den Bundesstaat Merida im Westen begrenzt, anderen Fälle bezeichnete sie als “Einzelfälle”, die “innerhalb des erwarteten Niveaus” liegen. Mehrere Todesfälle werden nach ihren Worten auf Influenza A (H1N1) geprüft. Die Gesundheitsministerin erklärte, dass landesweit etwa 1.3 Millionen Dosen Impfstoffe zur Verfügung stehen. Der Ausbruch der Krankheit fand auf der Messe Ferias del Sol en Mérida statt, welche von mehr als 160.000 Touristen besucht wurde.

Die erste Ausbruch der Schweinegrippe tötete in Venezuela zwischen April 2009 und Januar 2010 offiziell 131 Menschen, 2.824 Personen wurden mit Symptomen des Erregers behandelt.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, latina-press.com.....