Viel Impfstoff liegengeblieben

|

Im vergangenen Jahr ließen sich weit weniger Menschen gegen Schweinegrippe impfen als erwartet.
Wegen nicht mehr verwertbaren Impfstoffes aus der vorangegangenen Grippesaison, als sich der Schweinegrippe-Erreger H1N1 massiv verbreitete, steht Niedersachsen ein erheblicher finanzieller Schaden bevor. "Das sind 20 Millionen Euro Kosten, auf denen wir sitzen bleiben", sagte Spieker. Der Impfstoff werde noch bis zum Ende seiner Verwertbarkeit im November 2011 aufbewahrt und dann vernichtet. Der von Niedersachsen wegen der weltweiten Verbreitung der Schweinegrippe vorsorglich beschaffte Impfstoff war übergeblieben, weil sich deutlich weniger Menschen impfen ließen, als erwartet. Er war zunächst als Notfallreserve aufgehoben worden.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, ndr.de.....