Die Schweinegrippe ist zurück

Der H1N1-Virus ist nach wie vor hochansteckend – Bei Verdacht in die heimische Quarantäne
Tröpfchen in der Atemluft übertragen das Virus. Wer Symptome spürt, sollte Kollegen und Mitschülern zuliebe erst mal zu Hause bleiben.  (Foto: picture alliance)
Sie ist wieder da, die Schweinegrippe oder die Neue Grippe oder - wissenschaftlicher – die H1N1-Influenza. Offenbar noch nicht mit alarmierenden Fallzahlen wie 2009, aber mit Husten und hohem Fieber hat sie ganze Familien heimgesucht. Der H1N1-Virus ist sehr ansteckend.

Rainer Wiese und Ulrike Wilpert

Ostalbkreis. Ein typischer Krankheitsverlauf der Schweinegrippe in diesen Wochen: Unwohlsein und beginnende Erkältung an Tag eins. Nachlassende Beschwerden am nächsten Vormittag. Spätestens am Abend dann massiver, fest sitzender Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber über 39 Grad. Am dritten Tag weiter hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Halsschmerzen. Am vierten Tag kommt heftiger Schnupfen dazu. Tag fünf bringt Linderung, das Fieber sinkt, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen werden milder. Aber der Krankheitsverlauf ist variantenreich, das eine Symptom kann stärker, ein anderes gar nicht auftauchen.

Die Schweinegrippe ist schwer zu unterscheiden von der saisonüblichen Influenza. Es wird geschätzt, dass im Dezember des Schweinegrippejahres 2009 zu den bekannten rund 240 000 H1N1-Infizierten in Deutschland noch 80 000 Erkrankte dazu zu rechnen sind, die ihre Grippe für eine banale Erkältung gehalten und ohne weitere Probleme auskuriert haben. Gewissheit bringt die Bestimmung des Virus. Diese Blutuntersuchung wird aber jetzt nur noch in schweren Krankheitsfällen gemacht. Ansonsten werden die Symptome behandelt und die Ausbreitung des Virus im Körper mit den Medikamenten Tamiflu oder Relenza eingedämmt, wenn der Patient früh genug, höchstens zwei Tage nach der Ansteckung beim Arzt ist.

Die Schweinegrippe ist sehr ansteckend. Ein Familienmitglied steckt mit Wahrscheinlichkeit die anderen an. Nur wer im Herbst gegen Grippe geimpft wurde, kann sich auf der sicheren Seite fühlen. Denn der Standardimpfstoff dieser Saison schützt auch gegen die Schweinegrippe. Der Patient kann spätestens einen Tag nach der eigenen Infektion andere anstecken und er bleibt infektiös mindestens bis einen Tag nach dem Ende des Fiebers.

Jetzt wurde gemeldet, dass lebende H1N1-Viren im Blut von Patienten auch noch acht Tage nach Fieberende gefunden worden seien, was wahrscheinlich aber nicht typisch ist. Manche Ärzte verordnen schwer erkrankten Patienten gleichwohl eine achttägige Erholung in heimischer Quarantäne nach dem Ausklingen der akuten Schweinegrippe. Die übliche Krankschreibung geht über acht Tage inklusive der akuten Phase.
Lehrer und Schüler beispielsweise dürfen bei Verdacht auf Schweinegrippe nicht in die Schule, schreibt das Bundesseuchengesetz vor.

Auch für andere Menschen in kommunikativen Berufen gilt rücksichtsvolle Vorsicht. Sie sollten zuhause bleiben, sobald sie einen Verdacht haben, angesteckt zu sein. Schwierig ist, dass Patienten oft schon ein bis zwei Tage vorm Auftreten der typischen Symptome krank und ansteckend sind.
Besonders der zweite Tag des Krankheitsverlaufes dürfte dann ein Problem sein:

Die Symptome sind so, dass der pflichtbewusste Mensch meint, er könne und müsse zur Arbeit, in die Schule. Er ist aber schon hochinfektiös und läuft Gefahr, andere anzustecken. Deshalb gilt, im Zweifel lieber einen Tag Pause machen. Wenn das Fieber am dritten Krankheitstag erst richtig da ist und die anderen Symptome aufgeblüht sind, kommt wahrscheinlich sowieso niemand mehr auf die Idee, sich zur Arbeit zu schleppen...

Quelle: schwaebische-post.de.....