Kreis Warendorf: Bereits 36 Menschen an Schweinegrippe erkrankt

|

Kreis Warendorf - Seit Jahresbeginn sind 36 Menschen im Kreis Warendorf an Schweinegrippe erkrankt. Das bestätigte die Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Elke Rehfeldt. In allen 36 Fällen wurde der Virusverdacht durch Laboruntersuchungen bestätigt.

Eine Krankenschwester mit Schutzkleidung und Mundschutz verlässt durch eine Schleuse ein Infektionszimmer in einem Krankenhaus (Archivbild). (Foto: dpa)


„Seit Jahresbeginn haben wir eine leicht ansteigende Tendenz“, kommentiert Rehfeldt die Entwicklung. Das gilt erst recht, wenn man die Vergleichszahlen des Vorjahres zugrundelegt. Denn im Jahr 2010 gab es in diesem Zeitraum nur zwei bestätigte Fälle. Die Leiterin des Gesundheitsamtes führt diese Diskrepanz allerdings darauf zurück, dass im vergangenen Jahr „vermutlich weniger Untersuchungen im Labor durchgeführt wurden“.

Rehfeldt rät in diesem Zusammenhang insbesondere älteren Menschen zur Grippeschutz-Impfung. Ferner gelte der Hinweis: am besten in die Armbeuge niesen!

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, ahlener-zeitung.de.....