Ausbruch der Schweinegrippe - schon 29 Infizierte

|

Hameln-Pyrmont (ube). Die Schweinegrippe breitet sich aus. Vor allem Kinder sind betroffen. Nach Angaben von Dr. Ludwig Grüter, Arzt für Mikrobiologie in der Partnerschaftspraxis für Laboratoriumsmedizin in Hameln, werden bei der Untersuchung von eingeschickten Abstrichen aus dem Kreis Hameln-Pyrmont seit Mitte vergangener Woche täglich zwei bis drei Neuerkrankungen identifiziert. Bis gestern wurden dem Gesundheitsamt 29 Fälle von Schweinegrippe gemeldet. Es hat bislang vor allem die Jüngsten getroffen: „24 Kinder im Alter von sechs Monaten bis 13 Jahre sind erkrankt. Nur fünf Erwachsene haben sich infiziert“, sagt der Leitende Amtsarzt Dr. Rolf Fleischer. „Die beiden anderen Influenza-Typen, die die Namen Brisbane und Perth tragen, sind noch nicht im Landkreis nachgewiesen worden.“ Das Dunkelfeld sei groß, da die niedergelassenen Ärzte in der Regel nur Proben von Kindern und von Risiko-Patienten einschickten, sagt Dr. Grüter „Man kann ferner sagen, dass es sich bei 30 Prozent aller akuten Atemwegserkrankungen um eine echte Grippe handelt.“

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, dewezet.de.....