Die Grippewelle rollt: Tausende sind schon krank

In Bayern liegen schon Tausende flach – und im Februar soll es noch schlimmer werden. Eine Impfung würde schützen, doch die nimmt nur ein Drittel aller Deutschen in Anspruch

MÜNCHEN  -  Es war nur eine Frage der Zeit: Die Grippewelle hat jetzt auch Bayern voll erwischt. Nachdem es in Österreich, der Schweiz, Baden-Württemberg und Hessen seit Jahresbeginn bereits eine Häufung der Virus-Erkrankung gegeben hatte, liegen jetzt auch Tausende von Bayern flach. 

Rund zwei Drittel dieser Erkrankungen wurden durch das Schweinegrippe-Virus ausgelöst, so der Münchner Impfmediziner Nikolaus Frühwein zur AZ.
Laut dem bayerischen Landesamt für Gesundheit hat es allein durch dieses Virus in Bayern bereits fünf Todesfälle gegeben. „Insgesamt ist seit Anfang des Jahres die Zahl der Influenza-Erkrankungen deutlich gestiegen“, so eine Sprecherin des Landesamtes. 

Nach ihren Angaben ist auch jetzt noch eine Impfung gegen Grippe möglich und sinnvoll. „Allerdings wird es jetzt höchste Zeit, sonst wirkt der Schutz bei der sicherlich im Februar noch verstärkt auftretenden Grippe nicht mehr“, sagt Nikolaus Frühwein. 

Der Impfstoff, der in diesem Jahr bereitsteht, schützt auch vor der Schweinegrippe. Impfen lassen sollten sich Menschen aller Altersgruppen mit Grunderkrankungen, Ältere über 60, Schwangere sowie medizinisches Personal. 

Allerdings ist die Impfmüdigkeit groß: Die meisten Menschen in Deutschland verzichten auf einen Influenza-Schutz. Zwei Drittel (67 Prozent) lassen sich nicht impfen, ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov. 

Keinen Impfschutz gibt es dagegen gegen eine andere Krankheit, die derzeit in München grassiert: eine ausgewachsene Erkältung. Frühwein: „Ungewöhnlich viele Menschen haben einen starken Husten, den sie nicht losbringen. Die langwierigen Erkältungen dauern oft bis zu drei Wochen. Das ist sehr ungewöhnlich. Den Patienten helfen dann nur noch Antibiotika.“
mh  (mh)

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, abendzeitung.de.....