Drei Viertel aller Grippefälle von H1N1-Virus verursacht

Auch in diesem Winter bleibt die Schweinegrippe das dominierende Influenzavirus. Drei Viertel aller Grippefälle gingen derzeit auf das Konto des Erregers H1N1, erklärte Silke Buda.
 
Die Grippeexpertin der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Berliner Robert-Koch-Institut macht weiterhin klar, dass die Schweinegrippeviren "sich jetzt in den saisonalen Rhythmus eingereiht haben und verstärkt auftreten". Dasselbe wurde auch bei früheren Influenza-Pandemien beobachtet .

Impfung kann schützen

"Allerdings ist es nach wie vor so, dass die meisten Erkrankungen eher leicht sind, aber es können eben auch schwere Erkrankungen auftreten, wie bei allen Influenza-Erkrankungen." Der jedes Jahr neu zusammengestellte Grippeimpfstoff würde auch vor der Schweinegrippe schützen. "Eine Impfung ist auch jetzt natürlich noch sinnvoll, man muss allerdings bedenken, dass es etwa 14 Tage dauert, bis der Impfschutz aufgebaut ist", sagte Buda. Als weitere Vorsorgetipps gab sie häufiges Händewaschen und Abstand zu erkrankten Personen an.

Neben der Schweinegrippe, die ein Influenzavirus vom Typ A ist, spielt nach Daten der AGI auch die Influenza-B eine tragende Rolle. Das gewöhnliche saisonale Influenza-A-Virus vom Subtyp H3N2 wurde bereits weitgehend von den H1N1-Viren verdrängt, denn während der Influenzapandemie in der letzten Saison seien in Deutschland fast ausschliesslich Schweinegrippeviren zirkuliert, so Buda.
 

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, noows.de.....