Bundeskanzlerin Angela Merkel - Ich lasse mich gegen Schweinegrippe impfen

In Deutschland hat der erste Schweinegrippe-Infizierte mit dem Tod gerungen und die Vorbereitungen für eine Massenimpfung laufen auf Hochtouren. Auch die Bundesregierung steht für die Impfung in den Startlöchern – allen voran Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

„Ich richte mich nach den Empfehlungen der Sachverständigen. Danach sollten alle Beschäftigten im Gesundheitswesen und diejenigen, die für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Leben verantwortlich sind, geimpft werden“, sagte Merkel.

„Wenn es mir empfohlen wird von den Sachverständigen, dann sollte ich mich nicht wehren.“ Vorrangig gehe es aber darum, dass das Gesundheitspersonal geimpft werden könne.

Im Oktober soll der Schutz für chronisch Kranke, Schwangere und bestimmte Gruppen des öffentlichen Personals starten.

Die Kanzlerin bekräftigte das Ziel, dass für alle eine Impfung möglich sein soll, die einen Schutz gegen die Neue Grippe wollen. „Wir haben die politische Zielstellung, dass jeder, der geimpft werden möchte, auch geimpft werden kann.“ Zunächst müsse abgewartet werden, ob der Impfstoff nach Tests auch freigegeben wird.

Die Kosten für die Impfung der Hälfte der Versicherten – rund 35 Millionen Menschen – übernehmen die Krankenkassen. Was mehr kostet, sollen Bund und Länder über Steuermittel zahlen. Die Aufteilung ist noch strittig.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....