Zweite Grippewelle in Mexiko angerollt
Nach der ersten H1N1-Toten in Deutschland steigt das Interesse an der Schweinegrippen-Impfung.Und ab dem 19. Oktober ist es so weit! Dann soll in Deutschland die Impfaktion gegen Schweinegrippe beginnen, sagte jetzt Sachsens Sozialministerin Christine Clauß (59, CDU).
Zwar geht derzeit die Häufigkeit des Auftretens der Grippe zurück, doch im Herbst rechnen die Mediziner mit einem starken Anstieg.
Und so soll die Schweinegrippen-Impfung in den nächsten Wochen ablaufen:
• Mitte Oktober wird der Impfstoff in Kühltransporten an die Gesundheitsämter ausgeliefert. Dort finden in den ersten zwei Wochen, also bis Anfang November, die Impfungen des Sicherstellungspersonals, also Polizei, Feuerwehr, Ärzte etc., statt.
• Ab Anfang November werden die Impfstoffe an die Apotheken geliefert.
• Vor jeder Impfung ist eine persönliche Beratung mit dem Hausarzt notwendig.
Vorrangig werden Mitarbeiter im Gesundheitswesen, Feuerwehrleute und Polizeibeamte geimpft. Schwangere, chronisch Kranke, Kinder und Jugendliche sowie Menschen bis einschließlich 48 Jahre sollen folgen. Zuletzt sollten Menschen ab 49 Jahren geimpft werden.
In Europa gibt es laut Robert-Koch-Institut bisher mehr als 150 Todesfälle in Zusammenhang mit der Schweinegrippe. Weltweit wurden laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als 300 000 Fälle registriert, mehr als 3 900 Menschen seien an dem H1N1-Virus gestorben.
Bislang seien viele, aber nicht alle schweren Fälle bei Menschen mit Grunderkrankungen aufgetreten, auch Schwangere haben ein höheres Komplikationsrisiko. Bislang sind in Deutschland laut RKI fast 20 000 Fälle von Schweinegrippe gemeldet.
Knapp ein halbes Jahr nach Ausbruch der Schweinegrippe ist Mexiko von einer zweiten Welle der neuen Grippe erfasst worden. Allein an einem einzigen Tag im September wurden 483 neue Grippefälle registriert. Die Zahl liegt damit höher als die entsprechenden Werte im April.
Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen