RKI: Zuerst gegen saisonale Grippe impfen

Ältere und chronisch Kranke sollten sich jetzt gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Eine Impfung gegen das Schweinegrippe-Virus kann folgen.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) mahnt Risikogruppen, die herbstliche Impfung gegen die saisonale Influenza nicht zu vergessen, zumal alle zurzeit nur von der Schweinegrippe reden. Die Spritze gegen herkömmliche Erreger sei sinnvoll und schließe eine spätere Impfung gegen die Schweinegrippe nicht aus. Die Immunisierung gegen die aktuellen Grippeviren steht ab sofort zur Verfügung.
colourbox
Der Impfstoff gegen die saisonale Grippe steht bereit
Schon der Winter 2008/2009 war laut RKI mit fast 19 000 Krankenhauseinweisungen die heftigste Grippesaison der vergangenen vier Jahre. Von den Patienten, die vorübergehend im Krankenhaus behandelt wurden, waren mehr als 40 Prozent älter als 60 Jahre. Auch bei Kleinkindern verlief die Grippe schwerer als in anderen Altersgruppen. Im Jahr zuvor (2007/2008) waren nur 5000 Grippepatienten stationär behandelt worden.

Aktuell über 16 000 Schweinegrippefälle in Deutschland
Bislang hat das RKI etwa 16 100 Fälle der sogenannten Schweinegrippe registriert. Die Zahl der Menschen, die sich innerhalb von Deutschland anstecken, steige weiter. Zuletzt hätten sich etwa 30 Prozent der Neuerkrankten hierzulande mit dem neuen A/H1N1-Virus infiziert.

RKI-Präsident Jörg Hacker sagte, dass sich über die Entwicklung der Grippesaison 2009/2010 derzeit nur spekulieren lasse. Er erwarte eine stärkere Aktivität aller Grippeviren im Herbst. Auch eine partielle Verdrängung saisonaler Grippestämme durch die Neue Grippe sei denkbar. Bislang seien keine Mutationen des Virus aufgetreten, die dessen krank machende Wirkung verstärken könnten.

Bislang sind nach Angaben des RKI in Europa 93 Menschen an der Schweinegrippe gestorben, die meisten davon in Großbritannien. Am Dienstag meldete Schweden den ersten Toten durch das A/H1N1-Virus. Es handelt sich um einen 37-Jährigen, der sich in Schweden infiziert hatte. Weltweit fielen der Neuen Grippe inzwischen knapp 2500 Menschen zum Opfer.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....