WHO nennt Schweinegrippe jetzt "Influenza A (H1N1)"

|

19:36 Uhr - 30. 04.09
Genf (Reuters) - Die in mehreren Ländern grassierende neuartige Grippe sorgt für sprachlichen Wirrwarr.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilte am Donnerstag mit, sie werde die als "Schweinegrippe" bekanntgewordene Krankheit nach dem Erreger künftig "Influenza A (H1N1)" nennen. Die WHO gab damit dem Druck der fleischverarbeitenden Industrie nach. Denn an dem H1N1-Virus, das Elemente von Erregern enthält, die bei Schweinen, Vögeln und Menschen auftreten, ist bislang noch kein Borstenvieh erkrankt.

Deshalb hatte sich bereits Anfang der Woche die in Paris ansässige Weltorganisation für Tiergesundheit gegen den Begriff Schweinegrippe gewandt. Ihrer Ansicht nach sollte die Krankheit nach den Herkunftsländern Mexiko, USA und Kanada "Nordamerikanische Grippe" heißen. Die Krankheit wäre dann ähnlich benannt wie die "Spanische Grippe", die 1918/19 weltweit mehr als 50 Millionen Menschen dahinraffte. Die EU und das Robert-Koch-Institut in Berlin sprechen dagegen von einer "Neuen Grippe".

Auch in Israel war der Name "Schweinegrippe" auf Vorbehalte gestoßen. Der stellvertretende Gesundheitsminister Jakow Litzman, ein orthodoxer Jude, hatte Anfang der Woche den Namen "Mexikanische Grippe" ins Gespräch gebracht. Nach den Speisevorschriften der Juden und der Muslime gelten Schweine als unrein und dürfen deshalb nicht verzehrt werden. In Ägypten, wo Schweine von der christlichen Minderheit gezüchtet werden, wurde die Keulung der Tiere angeordnet, obwohl dafür nach Ansicht der Vereinten Nationen keine Veranlassung besteht.