Schweinegrippe: Patient steckt Krankenschwester an

|

In Deutschland hat es die erste Ansteckung mit Schweinegrippe von Mensch zu Mensch gegeben. Insgesamt sind jetzt fünf Fälle bestätigt. Das Virus breitet sich weltweit immer weiter aus.

Die Schweinegrippe ist bei einer Frau aus Niederbayern nachgewiesen worden, die selbst nicht in Mexiko war, aber mit einem bereits infizierten Mann in Kontakt stand. Nach Informationen der Deutschen Presseagentur handelt es sich um eine Krankenschwester eines Kreiskrankenhauses, in dem ein Schweinegrippe-Patient behandelt worden war. Die Krankenschwester ist mittlerweile wieder gesund, der Mann ist inzwischen in die Universitätsklinik Regensburg verlegt worden.

Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Jörg Hacker (Foto: dpa)

Bildunterschrift: Großansicht des Bildes mit der Bildunterschrift: Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Jörg Hacker

Bayerns Gesundheitsminister Markus Söder teilte am Freitag (1.5.2009) mit, in Freising bei München gebe es einen weiteren Fall. Damit gibt es jetzt in Deutschland fünf bestätigte Fälle, vier davon in Bayern. Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Jörg Hacker, sagte am Freitag in Berlin, er rechne mit weiteren Infektionen in Deutschland. Bei den bisher Erkrankten sei die neue Form der Grippe relativ mild verlaufen.