Schweinegrippe Impfstoff Pandemrix: Erfahrungen und Tests

In Deutschland wird der Impfstoff Pandemrix zum Kampf gegen die Schweinegrippe eingesetzt. Angesichts der kurzen Zeit zwischen Entwicklung und Zulassung sorgen sich Impfgegner um die möglichen Nebenwirkungen. Welche Erfahrungen und Tests wurden mit Pandemrix gemacht?

Der Impfstoff wurde im Rahmen von klinischen Tests an rund 1.000 Personen getestet. Nicht erprobt wurde Pandemrix an Schwangeren und Kindern unter 3 Jahren. Bei den Tests wurde allerdings ein Musterimpfstoff verwendet, der das Vogelgrippevirus enthielt. Das Vogelgrippe- wurde nun gegen das Schweinegrippe-Virus getauscht. Ein wirklicher Test mit diesem Impfstoff erfolgte nur an 62 Personen. Insofern erfolgte keine breit angelegt Studie zur Wirksamkeit und zu den Nebenwirkungen von Pandemrix.

Die europäische Arzneimittelagentur (Emea) hat Pandemrix trotz der geringen Erfahrungswerte zugelassen. Auf der einen Seite sollte schnellstmöglich ein Impfstoff gegen die Pandemie in Umlauf gebracht werden. Auf der anderen Seite ist diese Vorgehensweise auch bei den jährlichen Grippeimpfstoffen üblich.

Die Nebenwirkungen bei der Schweinegrippe-Impfung entsprechen denen einer Impfung gegen die saisonale Grippe, d.h. Rötungen an der Injektionsstelle, Müdigkeit und Fieber. Angesichts der jüngsten Todesfälle nach der Schweinegrippe-Impfung raten Kritiker zur Vorsicht bei der Impfung.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, cecu.de.....