Symptome da – ist eine Impfung jetzt noch sinnvoll?

Fieber, Kopfschmerzen, Mattigkeit, Husten – wer derzeit an diesen Symptomen leidet, denkt sofort: Schweinegrippe! Und das ist oft auch richtig, denn das H1N1-Virus ist weiterhin auf dem Vormarsch.

Aber nützt es eigentlich etwas, sich impfen zu lassen, wenn sich schon Symptome zeigen?

Susanne Glasmacher vom Robert Koch Institut: „Das bringt nichts, denn es dauert rund 14 Tage, bis die Impfung richtig wirkt und bis dahin ist die Erkrankung meist schon durchgestanden. Auch eine schnellere Genesung oder ein milderer Verlauf ist dadurch nicht möglich.“

Wenn ich die Schweinegrippe hatte, soll ich mich dann noch impfen?

Glasmacher: „Eine Impfung gegen Neue Influenza ist prinzipiell auch nach einer durchgemachten Infektion sinnvoll. Es ist zwar wahrscheinlich, dass eine Infektion eine gewisse Immunität erzeugt, unklar ist aber, wie lange der etwaige Schutz anhält und ob er tatsächlich ausreicht, um vor einer erneuten Erkrankung zu schützen. Veränderungen des Virus können dazu führen, dass ein solcher Schutz nicht mehr besteht. Die pandemischen Influenzaimpfstoffe enthalten wirkverstärkende Substanzen, sogenannte Adjuvanzien. Diese bewirken unter anderem, dass die Impfstoffe nicht nur gegen den im Impfstoff enthalten Virusstamm, sondern auch gegen Varianten dieses Stammes wirken.“

Die Nase läuft – darf ich mich dann impfen lassen?

Glasmacher: „Eigentlich impft man nicht in einen Infekt rein. Wenn nur leicht die Nase läuft, muss der Arzt individuell entscheiden, ob eine Impfung in dem Zustand sinnvoll ist.“

Übrigens: Laut offiziellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts gibt es zurzeit 53 957 bestätigte Fälle der Schweinegrippe, in 16 Fällen endeten sie tödlich (Stand 13. November 2009).

Experten gehen davon aus, dass sich etwa 30 Prozent der Bevölkerung mit dem H1N1 Virus infizieren werden. Das entspricht bei 82 Millionen Deutschen ca. 24,6 Millionen Menschen.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....