Darum ist die Entwicklung eines Impfstoffs so wichtig

|

Höchste Alarmstufe, immer mehr Infizierte und Tote – die Schweinegrippe scheint nicht zu stoppen. Hoffnung gibt jedoch die Entwicklung eines ersten Impfstoffs. Dr. Michael Pfleiderer vom Paul-Ehrlich-Institut beantwortet die wichtigsten Fragen zur Impfung gegen die Schweinegrippe.
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis rechnet eigenen Angaben zufolge bis Ende des Jahres mit einer Zulassung des Serums.

Warum ist eine Impfung wichtig?

Herr Dr. Michael Pfleiderer, Fachgebietsleiter für virologische Impfstoffe vom Paul-Ehrlich-Institut: „Mit zunehmender Ausbreitung wird sich wahrscheinlich eine neue Variante des H1N1-Virus entwickeln, die fitter und somit auch resistenter sein kann als das derzeitige Virus. Deshalb ist es wichtig, solche Entwicklungen rechtzeitig mit geeigneten Impfstoffen zu bekämpfen.“

Wann wird es den ersten Impfstoff gegen die Schweinegrippe geben?

Pfleiderer: „Wir gehen davon aus, dass die führenden Hersteller im Frühherbst die ersten Produktionschargen zur Verfügung stellen können. Es werden sich nur minimale zeitliche Unterschiede ergeben. Alle Hersteller sind bezüglich der pharmazeutischen und klinischen Entwicklung von pandemischen Influenzaimpfstoffen im Wesentlichen auf dem gleichen Stand. Dies hat damit zu tun, dass für alle Hersteller in der EU gleiche Voraussetzungen und Standards zur Prüfung und Zulassung dieser Impfstoffe gelten.“

Was passiert wenn das Virus mutiert? Wirkt dann der Impfstoff noch?

„Bisher gibt es keine Anzeichen, dass das neue H1N1 Virus schnell mutiert. Mutation bedeutet auch nicht unbedingt, dass sich die Oberfläche des Virus derart verändert, dass der heute produzierte Impfstoff bald nicht mehr wirksam ist.“

Wann wird das H1N1-Virus mutieren?

„Influenza-Viren mutieren – verändern also ihre Oberfläche im Allgemeinen nur – um der Immunabwehr zu entkommen. Da das Virus sehr neu ist, konnte sich bisher kein breiter Immunschutz aufbauen, somit hat das Virus auch keinen Druck, seine Oberfläche schnell zu verändern.“