Duisburg Schweinegrippe erreicht die Stadt

|

Duisburg (RPO) Das Gesundheitsamt der Stadt Duisburg hat den ersten Fall von Schweinegrippe bestätigt. Ein Mann ist im Urlaub an der neuen Influenza erkrankt. Der Grippefall wurde umgehend dem Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit in Münster gemeldet.

Der Mann war am Samstag mit typischen Symptomen wie hohem Fieber und Gliederschmerzen in ein Duisburger Krankenhaus eingeliefert worden. Er wurde sofort auf die Isolierstation gebracht und positiv auf das Virus getestet. Das Krankenhaus war auf einen möglichen Fall der Schweinegrippe vorbereitet und unternimmt seither alles dafür, weitere Ansteckungen zu verhindern.

Der Patient war nach einem Urlaub auf Mallorca am Freitag Abend auf dem Flughafen in Weeze gelandet und hatte auf dem Rückweg bei seiner Mutter in Duisburg übernachtet. Ob sie sich angesteckt hat, wird derzeit getestet. Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Bis zur Vorlage des Befundes wurde häusliche Quarantäne verordnet.

Mit dem neuen Fall in Duisburg zählte die Weltgesundheitsorganisation WHO inzwischen 334 Schweinegrippefälle in Deutschland.

Info

Hilfe-Hotlines

Verschiedene Stellen haben eine Hotline für Fragen zur Schweinegrippe eingerichtet: Das Bundesgesundheitsministerium bietet die kostenlose Nummer 0800 - 4 40 05 50 an, montags bis donnerstags, 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen 10 bis 16 Uhr. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW hat wochentags von 8 bis 18 Uhr die Nummer 01803 - 10 02 10 (9 Cent pro Minute, abweichende Tarife aus Handynetzen) geschaltet.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de.....