Leverkusen: Weiterer Schüler mit Schweinegrippe

|

Leverkusen (RPO) Die Zahl der Grippekranken hat sich in Leverkusen weiter erhöht: Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gibt es einen weiteren Schüler, beim dem Dienstagabend die „neue Grippe” nachgewiesen wurde. Insgesamt sind momentan 60 Stein-Schüler der Klassen 5f und 7 sowie 15 Lehrer wegen der Grippe in häuslicher Quarantäne.

Das Gymnasium sagte inzwischen einen Elternabend ab, verlegte Chor- und Konzertproben. Die im Kölner Maritim für Dienstag vorgesehene Abiturientenparty darf nach heutigem Stand laufen, da es sich um eine private Veranstaltung handele, sagte Vom-Stein-Direktorin Monika Romain. Die in Quarantäne geschickten Lehrer dürfen an der Party nicht teilnehmen.

Noch auf dem Stundenplan steht die für Mittwoch geplante Zeugnisausgabe. Von der Opladener Grundschule Herzogstraße, die seit Freitag bis Wochenende komplett geschlossen ist, wurde heute ebenfalls ein weiterer Grippefall bekannt. Zusammen mit der geschlossenen Realschule am Stadtpark sind derzeit rund 1500 Schüler und Lehrer von den Grippefällen durch Quarantäne (ca. 180 Personen) oder durch Schulschließungen betroffen.

Darunter sind auch zwei schwangere Lehrerinnen und „werdende” Väter, die vorsichtshalber nach Hause geschickt wurden. Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium arbeiten allerdings die Verwaltung und die nicht nach Hause geschickten Lehrer weiter, unter anderem in den Zeugniskonferenzen.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de,