A/H1N1-Virus breitet sich in Deutschland immer schneller aus

|

In Deutschland steigt die Zahl von Schweinegrippe-Fällen weiter an. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) erhöhte sich die Zahl der Neuinfektion über Nacht um 637. Insgesamt hat das RKI 2455 Fälle der Schweinegrippe in Deutschland registriert.

Die Schweingrippe breitet sich auch in Deutschland immer schneller aus: Von einem Tag auf den anderen stieg die Zahl der neuen Infektionen um 637. Das teilte das Robert-Koch-Institut am Donnerstag in Berlin mit. Insgesamt sind nun 2 455 Fälle der Neuen Grippe in der Bundesrepublik registriert. Der Anstieg am Tag zuvor war mit 263 weniger als halb so groß gewesen. Erst am 15. Juli, vor gut einer Woche, waren deutschlandweit nur 834 Fälle bekannt.

Die meisten neuen Fälle, nämlich 528, wurden bei Urlaubsrückkehrern diagnostiziert, wie es weiter hieß. Gezählt werden auch neue Fälle, bei denen nach Angaben des RKI selbst keine Labordiagnose durchgeführt wurde, die aber Kontakt zu laborbestätigten Erkrankten hatten. Die weitaus meisten Erkrankungen gibt es mit (943) in Nordrhein-Westfalen. In Niedersachsen sind es (516), in Baden-Württemberg (249) und in Bayern ( 224). Hamburg (16), Bremen (18) und Brandenburg (20) melden dagegen derzeit die wenigsten Fälle.

Bisher verlaufen die Erkrankungen meist leicht und werden mit antiviralen Mitteln wie Tamiflu behandelt. Um die Epidemie letztlich in den Griff zu bekommen, setzt die Regierung auf eine Massenimpfung von zunächst 22,5 Millionen Menschen. Vorher muss aber ein Impfstoff entwickelt werden, der frühestens Ende September zur Verfügung stehen soll.

Ein Einschätzung des RKI muss mit weiteren Erkrankungen und auch mit schweren Verläufen gerechnet werden. Damit steige die Bedeutung persönlicher Hygiene, vor allem bei Kontakt zu Reiserückkehrern und bei Kontakten mit vielen anderen, zum Beispiel in der Schule. Besonders unter Kindern und Jugendlichen könne sich die Influenza rasch ausbreiten.

gxg/AP

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....