Für die 759 Schülerinnen und Schüler des städtischen Adolf-Weber-Gymnasiums in Neuhausen haben die Ferien bereits begonnen - wegen zweier Fälle von Schweinegrippe. Der Unterricht fällt bis einschließlich Donnerstag aus, am Freitag treffen sich lediglich die Lehrkräfte zur Lehrerkonferenz, um die Situation der vorrückungsgefährdeten Schüler und Schülerinnen zu besprechen. Wo und wann die Schüler ihre Zeugnisse erhalten, soll erst im Laufe der Woche - auf jeden Fall nach Mittwoch - bekanntgegeben werden.
Am Samstagabend informierte das Gesundheitsamt die Schulleitung, dass einige Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften positiv auf das Schweinegrippe-Virus getestet wurden. Deshalb wurde entschieden, dass der Unterricht bis einschließlich Donnerstag ausfällt und das Gymnasium - außer für die Verwaltung und die Schulleitung - geschlossen bleibt. Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle, der Leiter des Stabs für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) ist, teilte per Presseerklärung mit, dass mindestens eine Schülerin und ein Schüler des Gymnasiums an der Schweinegrippe erkrankt sind. Informationen aus der Schule zufolge wurden aber auch Lehrkräfte positiv auf das Virus getestet.
Aufgrund der Schulschließung ist die Einschreibung für die Einführungsklasse jetzt nicht persönlich möglich, sondern nur per E-Mail oder per Fax. Die Originale können später nachgereicht werden. Abgesagt werden musste auch die Afrika-Woche, die vom 27. bis zum 30. Juli stattfinden sollte. Im Rahmen der Projektwoche mit mehr als 40 Workshops hätte die Musikgruppe Pamuzinda aus Münchens Partnerstadt Harare auftreten sollen. Auch die diesjährigen Aufführungen des Sommertheaters fallen komplett aus. Details zur weiteren Entwicklung gibt es auf der Homepage des Gymnasiums (www.awg.musin.de).
Derzeit gibt es in München 77 bestätigte Fälle der Schweinegrippe. bn
Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen