Weitere Schweinegrippe-Fälle nachgewiesen

Die Zahl der im Labor bestätigten Fälle von Schweinegrippe ist am Freitag weiter angestiegen. Die Gesamtzahl ist ungewiss.

Insgesamt wurden aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein 484 laborbestätigte Fälle gemeldet, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bekannt gab. Das sind 24 mehr als am Vortag. Im Ausland haben sich 297 Personen angesteckt, in der Schweiz 93. Die restlichen 94 Fälle müssen noch abgeklärt werden.

Weil bei der neuen Zielsetzung des BAG die Risikogruppen im Vordergrund stehen, entspricht die Zahl nicht der effektiven Anzahl Personen, die erkrankt sind, sondern lediglich den Erkrankungsfällen, die im Labor bestätigt wurden.

In den Kantonen Bern, Genf, Luzern, Waadt und Wallis gab es Häufungen von Fällen, das heisst drei und mehr erkrankte Personen am gleichen Ort und im gleichen Zeitraum. (raa/ap)

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....