NRW plant im Herbst Impfung gegen Schweinegrippe

|

Düsseldorf. Die Landesregierung plant im Herbst Massen- Impfungen gegen die Schweinegrippe in Nordrhein-Westfalen. Ein Drittel der NRW-Bevölkerung werde voraussichtlich ab Oktober gegen die Schweinegrippe geimpft, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums.

Thüringen hat als federführendes Bundesland der Gesundheitsministerkonferenz 50 Millionen Impfdosen bundesweit bestellt. Davon werde NRW zehn Millionen Einheiten erhalten.

Geimpft würde in erster Linie das Personal aus Krankenhäusern, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Bei weiteren Impfungen werden besonders Schwangere und andere gesundheitlich vorbelastete Menschen den Vorrang bekommen, erklärte das Gesundheitsministerium.

Entsprechende Impfpläne würden im Ministerium noch erarbeitet. So würden wahrscheinlich Hausärzte und Gesundheitsämter die Impfungen vornehmen. Die Impfung sei ein freiwilliges Angebot.

Die Kosten würden von den gesetzlichen Krankenkassen getragen. NRW hatte für zwei Millionen Euro für Impfbestecke geordert. Inwiefern die Zahl der Impfungen aufgestockt würden, hänge auch davon ab, wie sich die Schweinegrippe in NRW entwickelt, sagte die Ministeriumssprecherin.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, az-web.de.....