Zwölf von 18 Patienten wieder gesund

Von Olaf Dittmann 24. Juli 2009

Zwar ist die Zahl bundesweit registrierter Schweinegrippe-Fälle nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) in kurzer Zeit um etwa ein Drittel auf rund 2500 hochgeschnellt. Doch von einer Epidemie ist insbesondere Hamburg weiterhin weit entfernt.

Seit dem Auftreten des neuen Influenzavirus H1N1 hat die Gesundheitsbehörde (BSG) 18 Erkrankungen gezählt. "Fünf oder sechs sind zurzeit noch erkrankt", sagte BSG-Sprecher Rico Schmidt gestern. "Alle anderen sind bereits wieder genesen." Von den aktuell als erkrankt registrierten Patienten befänden sich zudem eventuell einige noch zu Hause, obwohl die Ansteckungsgefahr bereits gebannt sei, so Schmidt. In sechs aller 18 Fälle handle es sich um Urlaubsrückkehrer aus verschiedenen Ländern. Bisher hätten alle Erkrankungen einen milden Verlauf genommen, betonte Schmidt.

Ein Großteil der bundesweit Betroffenen habe sich bei Auslandsreisen angesteckt, sagte RKI-Präsident Jörg Hacker. Nur ein Fünftel der Fälle gehe auf eine Ansteckung in Deutschland zurück.

Die Ansteckungsgefahr sei im Ausland genauso hoch wie in Deutschland, meinte jedoch Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband im Gespräch mit der WELT: "Einige Kunden unserer Mitglieds-Reisebüros erkundigen sich nach den Gefahren. Aber es gibt definitiv keine übermäßige Stornierungswelle - weder in Deutschland noch in Hamburg." Die Reisebüro-Mitarbeiter würden Merkblätter herausgeben, auf denen Verhaltensregeln für den Urlaub beschrieben werden, so Schäfer.

Bei der Zahl der erkrankten Urlaubsheimkehrer scheint Hamburg eine Sonderrolle einzunehmen. Denn Behörden aus anderen Bundesländern melden zurzeit zahlreiche Neuerkrankungen insbesondere von Spanien-Reisenden. Experten sehen die Ursache dafür im Verhalten jüngerer Urlauber, die gemeinsame Trinkgefäße nutzen, intime Urlaubsflirts eingehen sowie dicht gedrängt feiern und sonnenbaden. "Generell gilt: Viele Menschen auf engem Raum sind immer eine Gefahr, sich anzustecken", sagt Hacker und empfiehlt häufiges Händewaschen. od

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....