Garbsen/Seelze: Neun Influenza-Fälle gemeldet

|

In Garbsen sind seit Anfang Juni bis zum Montag neun Menschen an der sogenannten Schweinegrippe erkrankt. In Seelze sind zehn Erkrankte registriert, in Neustadt zwölf und in Wunstorf zehn.

Am Dienstagabend meldete die Region 23 neue Fälle. 17 Personen haben sich in Spanien mit dem Virus A/H1N1 infiziert, neun von ihnen waren auf Mallorca. Nur drei Patienten der 23 haben sich innerhalb Deutschlands angesteckt.

In Garbsen hat der Sportverein TuS Garbsen jetzt als Erster auf die drohende Gefahr der Ansteckung während des Sportbetriebes reagiert. Er lädt seine Mitglieder und Vertreter anderer Sportvereine für Dienstag, 4. August, 19 Uhr, ins Klubhaus am Kochslandweg zu einer etwa 30-minütigen Informationsveranstaltung ein. Acht TuS-Spieler verbringen ihren Urlaub derzeit auf Mallorca. Bei zu großer Nachfrage soll der Informationsabend wiederholt werden.

„Die höchste Übertragungsgefahr besteht in den Duschen, auf den Toiletten und bei direktem Kontakt auf dem Spielfeld“, sagt Andreas Stieber, TuS-Pressesprecher und Fußballtrainer. Er hat sich beim Robert-Koch-Institut informiert, im Internet und in einem anerkannten Handbuch des Regierungspräsidiums Stuttgart, an dem sich unter anderem auch Stiebers Arbeitgeber, der Zoll, orientiert. „Unsere Verbände helfen uns überhaupt nicht weiter, die Vereine müssen das selbst in die Hand nehmen“, sagt Stieber.

[Markus Holz]

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....