Soll ich mir jetzt schnell noch Tamiflu besorgen?

Das Grippemittel Tamiflu kann die Symptome deutlich mindern. Entscheidend ist, dass innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der ersten Krankheitszeichen mit der Therapie begonnen wird.

Experten raten von privaten Vorräten ab. Die Medikamente sind rezeptpflichtig und müssen unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden. Eine Unterdosierung könnte zum Beispiel Resistenzen bei Viren fördern. In Kanada wurde gestern der erste Fall eines Patienten bekannt, der sich gegen Tamiflu resistent zeigte.

Brauche ich aus Angst vor Schweinegrippe nicht zur Arbeit?

Der renommierte Arbeitsrechtler Prof. Bernd Waas (Frankfurt) zu BILD: „Allein die Angst, man könnte sich eventuell bei anderen Menschen anstecken, reicht nicht. Man riskiert eine Abmahnung, schlimmstenfalls die Kündigung.“

Soll ich meinen Urlaub in stark betroffenen Ländern wie Spanien, England oder USA jetzt absagen?

Das Auswärtige Amt weist auf seiner Internetseite zwar daraufhin, dass die Länder betroffen sind – eine Reisewarnung gibt es aber noch nicht. Eine kostenfreie Stornierung ist deshalb nicht ohne Weiteres möglich.

Was soll ich tun, wenn ich im Ausland erkranke?

Möglichst von Mitreisenden fernhalten und einen Arzt aufsuchen. Urlauber müssen in Kauf nehmen, dass sie zum Beispiel in einem Hotel isoliert werden.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....