Ganz viele neue Fälle in Deutschland

In den kommenden Wochen stehe Deutschland eine Welle von Erkrankungen bevor. "Ich gehe fest davon aus, dass mit dem Ende der Reisephase ganz viele neue Fälle in Deutschland sein werden", sagte Kekule. "Das beginnt jetzt schon und wird in den nächsten Monaten zunehmen, da müssen wir uns jetzt einfach drauf einstellen." Mit zunehmend mehr Erkrankten werde es auch erste Todesfälle in Deutschland geben.

Der britische Influenza-Experte Tom Jefferson von der Cochrane Collaboration, einem von Industrie und Interessenverbänden unabhängigen Netzwerk von Wissenschaftlern, hatte im Gespräch mit dem SPIEGEL gewarnt, es sei noch völlig offen, ob die Schweinegrippe-Impfung tatsächlich vor der Schweinegrippe schützen wird.

Die Zahl der Erkrankungsfälle in Deutschland steigt unterdessen weiter stark an. Innerhalb eines Tags seien 389 Neuerkrankungen hinzugekommen, berichtete der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Jörg Hacker, am Freitag. Damit seien derzeit 2844 Fälle offiziell registriert. Am Vortag war die Zahl binnen 24 Stunden um 637 hochgeschnellt.

"Wir sehen das mit einer gewissen Sorge, ohne in Panik zu verfallen", erklärte Hacker im ZDF-Morgenmagazin. "Es ist schon ungewöhnlich, dass im Sommer das Virus auftritt." Rund 80 Prozent der Krankheiten seien importiert, kommen also mit Urlaubsrückkehrern nach Deutschland. Er wolle aber keine Reisewarnungen für bestimmte Länder aussprechen, sagte Hacker. Wenn möglich, sollte man aber Menschenansammlungen meiden. Symptome der Schweinegrippe seien trockener Husten, plötzlicher Temperaturanstieg und Gliederschmerzen.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....