FLUG AB 8167 AUS BARCELONA

Grippe-Flieger in Hamburg gelandet

ALARM BEI RÜCKREISE BORD-PERSONAL TRÄGT MUNDSCHUTZ

Von MARTIN JENSSEN, VOLKER PESCHEL und KATHARINA WOLF

Hamburg – Die Szenerie war gespenstisch. Die Flugbegleiter servierten die Drinks mit Mundschutz. Auch einige Passagiere mussten die Schutzmasken aufsetzen. Aus der ersten Reihe des Fliegers ertönte heftiges Husten.

Gespenstige Szenerie im Flugzeug. Die Drinks wurden mit Mundschutz serviert

Flug Air Berlin AB 8167 von Barcelona nach Hamburg landete gestern um 16 Uhr auf dem Airport der Hansestadt. Brachte der Flieger die Schweinegrippe in Deutschlands Norden?

Ein Teil der Pasagiere gab an: „Möglichweise haben wir uns in Spanien diese Krankheit zugezogen.“

Sie klagten über starke Kopfschmerzen und Übelkeit. Das war der Anlass, die betroffenen Personen und das Bordpersonal mit Mundschutz zu versehen.

Am Airport wurde der Flughafenärztliche Dienst alarmiert. An den betroffenen Passgieren wurden Schnelltests durchgeführt.

Ob sie wirklich an der Schweinegrippe erkrankt sind, kann mit absoluter Sicherheit erst heute festgestellt werden.

Bisher gab es in der Hansestadt erst 23 Fälle dieser Krankheit. Jetzt kann es ganz dicke kommen. Das UKE rechnet mit einem hohen Anstieg der Erkrankungen in den nächsten Tagen, wenn die erste große Urlauberwelle aus den Ferien zurückkehrt. Das Krankenhaus ist vorbereitet.

Die Hamburger Gesundheitsbehörde will erst im Oktober mit einer großen Impfaktion beginnen.

Behördensprecher Rico Schmidt: „Insgesamt bekommt Hamburg dann Impfstoff für 530 000 Menschen.“

Schleswig-Holstein bereitet sich auf die Impfung von 1,7 Millionen Einwohnern vor.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....