Spanien: Fünfter Toter an der Costa Blanca

DENIA/ALICANTE/VALENCIA: Sind mittlerweile alle Urlaubsorte in Spanien mit der Schweinegrippe verseucht? Nach Mallorca und Gran Canaria gab es jetzt auch ein erstes Todesopfer an der Costa Blanca.

Bei Spaniens fünftem Grippe-Toten handelt es sich um einen 45 Jahre alten Algerier, der an der Costa Blanca in der kleinen Stadt Teulada lebte.
Der Mann verstarb ohne zu wissen, das er mit dem Virus A infiziert war. Wie erst am Freitag bekannt wurde, starb der Mann bereits am Montag an den Folgen einer Lungenentzündung, verursacht durch das Virus A.

Er hatte eine medizinische Vorgeschichte und Probleme mit den Nieren.

Am Montagnachmittag rief er den Notdienst an, weil es ihm sehr schlecht ging. Er lebte allein in Teulada und hatte keine Familienangehörigen in Spanien.

Der Arzt untersuchte den Algerier und konnte ihn nicht stabilisieren. Die Ambulanz sollte ihn in das Krankenhaus von Dénia fahren. Noch auf dem Weg dorthin verstarb der Mann. Der Richter ordnete eine Autopsie an.

Die Ergebnisse lagen am Freitag vor: Todesursache Schweinegrippe.

Obwohl der Herbst noch lange nicht vor der Tür steht, zeigt das Virus A schon jetzt, wie heimtückisch es verlaufen kann. In einem Monat hat die Grippe in Spanien fünf Todesopfer gefordert. Das spanische Gesundheitsministerium rechnet in diesem Winter mit mindestens 8.000 Toten infolge der Schweinegrippe.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, saz-aktuell.com.....