Genf (Reuters) - Nach Einschätzung der Weltgesundheitsbehörde WHO hat sich das Verhalten des für die Schweinegrippe verantwortlichen H1N1-Virus noch nicht geändert.
Allerdings stelle die Organisation fest, dass sich die neue Grippe weiterhin ausbreite, sagte WHO-Sprecher Gregory Hartl am Freitag. Derzeit seien etwa 160 Länder betroffen, rund 800 Menschen seien an der Grippe gestorben.
Hartl zufolge wird im frühen Herbst der erste H1N1-Impfstoff auf der nördlichen Halbkugel auf dem Markt sein. Es gebe zudem Zusagen von zwei Herstellern für 150 Millionen Dosen für Entwicklungsländer. Zurzeit befinde man sich in Verhandlungen mit anderen Produzenten über weiteren Impfstoff, der für die ärmsten Ländern vorgesehen sei.
Die WHO hatte vergangene Woche die sogenannte Schweinegrippe als die sich am schnellsten ausbreitende Pandemie eingestuft. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts vom Mittwoch sind in Deutschland bisher 2455 Fälle gemeldet worden. Thomson Reuters 2009
Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, de.reuters.com.....
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen