Ärzte an deutschen Kliniken suchen Kandidaten, darunter auch Kinder, um den Schweinegrippe-Impfstoff zu testen. Für die Vorabzulassung des Impfstoff-Prototyps wurden nur Erwachsene getestet.
Die Sprecherin des Impfstoff-Herstellers Glaxo (GSK), Daria Munsel, sagte FOCUS: „Die Zulassungsstudien sollen ab September an mehreren Hundert Personen durchgeführt werden, darunter auch an Kindern.“ Die Auswahl der Versuchspersonen nähmen ausschließlich die Ärzte an den Studienzentren vor. Der Hersteller Novartis hat in anderen EU-Ländern bereits mit klinischen Studien begonnen.
Als heikel bewerten manche Experten die wirkungsverstärkenden Zusätze in dem Impfcocktail (Adjuvantien), mit denen man wenig Erfahrung hat. Für die Vorabzulassung des Impfstoff-Prototyps, durch die das jetzige Verfahren verkürzt wird, wurden nur Erwachsene getestet.
Der Virologe Alexander Kekulé von der Universität Halle-Wittenberg sagte FOCUS: „Der Pandemie-Impfstoff könnte bei Kindern möglicherweise mehr Nebenwirkungen verursachen als der saisonale Grippeimpfstoff.“
Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen