Die Pandemie ist angekommen

Zahl der an Schweinegrippe erkrankten Deutschen schnellt hoch

Berlin - Mehrere Hundert Deutsche erkranken täglich neu an Schweinegrippe. Allein von Donnerstag auf Freitag sei die Zahl der registrierten Fälle um 500 auf 3400 hochgeschnellt, sagte der Vizepräsident des Robert-Koch-Instituts, Reinhard Burger, am Montag in Berlin. Bis Freitag habe es innerhalb von drei Tagen damit 1500 neue Fälle gegeben. Ein Viertel der Patienten habe sich in Deutschland angesteckt. "Ein Großteil der Fälle geht zurück auf Reiserückkehrer aus Spanien", ergänzte Burger. Am stärksten betroffen seien Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. "Die Pandemie ist angekommen, das neue Virus hat sich innerhalb von zwei Monaten über die ganze Welt verbreitet, so schnell ging das noch nie." In den USA sei mittlerweile die Rede von mehr als einer Million Fälle. "Die offiziellen Zahlen sind deutlich geringer", sagte Burger, die Dunkelziffer jedoch sehr groß. Auch in Großbritannien habe sich die Zahl innerhalb von einer Woche auf 100 000 Fälle verdoppelt. In mehr als 160 Ländern habe sich das Virus verbreitet. Die Zahl der Todesfälle liege bei knapp 1000. Das Institut sehe die Entwicklung "mit Sorge" und rechne mit einer weiteren Steigerung der Krankheitsfälle, weil immer mehr Menschen aus dem Urlaub zurückkämen. Es sei keine seriöse Aussage zu treffen, wie sich die Situation weiter entwickelt. Einig seien sich die Experten nur, dass es zum Winter hin mehr Fälle geben werde.

"Derzeit ist vor allem die Südhalbkugel betroffen, denn dort ist gerade Winter, also die eigentliche Influenzazeit." Dort habe das H1N1-Virus das normale Influenzavirus weitgehend verdrängt. "Unklar ist, ob das auch in Deutschland der Fall sein wird", so der Experte. Mit einer normalen Grippe-Impfung könne man sich "eindeutig nicht" gegen das Schweinegrippe-Virus schützen. Weltweit gebe es eine Handvoll Fälle, in denen das Virus Resistenzen gegen das Grippemittel Tamiflu entwickelt hat. In Deutschland habe es solche Fälle bislang nicht gegeben. Es gebe auch noch keinen Anlass, Massenveranstaltungen wie die Leichtathletik-WM abzusagen. dpa

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....