Camping mit Schutzmasken: Drei deutsche Schüler haben sich auf einer Gruppenreise in Frankreich mit der Schweinegrippe infiziert. Zur Sicherheit wurde die nachfolgende Reisegruppe umgeleitet - nach Kroatien.
Paris/Bielefeld - Drei mit der Schweinegrippe infizierte deutsche Schüler haben auf einem südfranzösischen Campingplatz für Aufregung gesorgt. Die drei Jungen im Alter von 15 bis 19 Jahren seien über das Wochenende in Frankreich im Krankenhaus behandelt worden und am Montag nach Hause gebracht worden, teilte der Reiseveranstalter Ruf aus Bielefeld am Mittwoch mit. Bei drei Mädchen aus der Gruppe mit insgesamt 270 Teilnehmern aus ganz Deutschland habe sich der Grippeverdacht dagegen nicht bestätigt. Die Gruppe sollte im Laufe des Tages abreisen.
Eine weitere deutsche Reisegruppe, die eigentlich am Dienstag auf dem Campingplatz Mar Estang am Mittelmeer eintreffen sollte, sei nach Kroatien "umgeleitet" worden, sagte eine Sprecherin des Veranstalters. Es sei das erste Mal, dass sich ein Grippeverdacht bei Teilnehmern vor Ort bestätigt habe. Woher die infizierten Schüler genau kamen, wollte der Veranstalter aus Datenschutzgründen nicht mitteilen.
Die französische Tageszeitung "Le Parisien" berichtete, die drei Jungen seien nach der Untersuchung im Krankenhaus zunächst mit Schutzmasken auf den Campingplatz in der Nähe von Perpignan zurückgekehrt. Wegen der Gemeinschaftsanlagen sei es aber schwierig, eine Krankheit auf einer solchen Anlage einzudämmen; deshalb seien die Jugendlichen dann in einem Hotel in der Nähe isoliert worden.
Der französische Mediziner Hugues Aumaître sagte dem "Parisien", in den weitaus meisten Fällen verlaufe die Infektion mit dem Virus A (H1N1) gutartig. Damit sich die Grippe nicht weiter verbreite, müssten Patienten aber eine Schutzmaske tragen. "Man darf die Lage nicht so dramatisch sehen", betonte der Arzt. Dies sei auch die überwiegende Haltung bei Eltern der Teilnehmer, sagte die Ruf-Sprecherin. "Im Gespräch hört man auch bei den Eltern fast immer, dass es ja eigentlich nur eine Grippe ist."
Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen