Schweinegrippe in Australien

In Australien ist die Zahl der mit Schweinegrippe infizierten Menschen auf 8.337 gestiegen. In den letzten 24 Stunden kamen 73 neue Fälle hinzu. Die meisten neuen Fälle wurden aus NT +46 und ACT +27 gemeldet. Die Anzahl der an der Neuen Grippe Verstorbenen erhöhte sich auf 18. Alle Todesopfer hatten bereits eine schwere Vorerkrankung, so dass nicht sicher ist, inwieweit die Schweinegrippe-Infektion für ihren Tod verantwortlich war.

In der Mehrheit der Fälle verläuft die Krankheit jedoch sehr milde, die meisten Patienten erholen sich auch ohne medizinische Hilfe relativ rasch. Bei Personen mit Atemwegserkrankungen, Herzkrankheiten und Diabetes besteht ein erhöhtes Risiko.

Menschen mit leichten Symptomen werden nicht mehr auf das H1N1-Virus getestet und Erkrankte nicht mehr generell unter Quarantäne gestellt, sagte Gesundheitsministerin Nicola Roxon. Die australische Gesundheitsbehörde rät Ärzten, Grippemittel wie Tamiflu nur noch in Ausnahmefällen zu verschreiben.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de.....