Die Schweinegrippe hält die Welt weiterhin in Atem. Die USA planen im Herbst eine Massenimpfung gegen den H1N1-Virus. Auch in England sollen die Menschen geimpft werden. Und in Deutschland?
„Es gibt ja noch keinen Impfstoff, also gibt es auch noch keine Massenimpfungen. Auch noch keine Termine dafür“ so eine Sprecherin des Bundesministerium für Gesundheit zu BILD.de. „Aber wir haben uns 160 Millionen Dosen Impfstoff bei zwei Herstellern gesichert. Die Planungen laufen.“
Die endgültige Bestellung für den Impfstoff soll aber erst erfolgen, wenn die Weltgesundheitsorganisation WHO in diesen Tagen eine entsprechende Empfehlung herausgeben wird. Erst dann wird entschieden, wie es in puncto Massenimpfungen weitergehen soll.
Weltweit zählte die WHO bislang rund 100 000 Krankheitsfälle und 440 Todesopfer. Und die Zahl der Erkrankten – auch in Deutschland – erhöht sich täglich.
Eine Reisegruppe junger Leute aus Kassel ist jetzt an der Schweinegrippe erkrankt. „Bei dreien wissen wir es sicher, bei vier anderen rechne ich sehr stark damit“, sagte die Leiterin des Gesundheitsamtes, Karin Müller.
Die zehn jungen Leute sind vor einer Woche von der Urlaubsinsel Mallorca zurückgekehrt.
„Bei sieben zeigten sich Symptome wie Fieber, Husten und Gliederschmerzen. Der Hausarzt hat sehr gut reagiert, deshalb konnte allen sofort geholfen werden.“ Den Erkrankten gehe es gut.„Wir konnten sogar die Isolation aufheben. Ansteckend sind sie nicht mehr.“
Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de.....
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen