Schweinegrippe! Maschsee-Fest in Gefahr?Von MICHAEL NICOLAY
Schock für die rund zwei Millionen Fans des Maschseefestes: Das touristische Highlight der Landeshautstadt (geplant vom 29. Juli bis 16. August) ist in Gefahr! Grund: die Schweinegrippe.
MHH-Professor Thomas Schulz warnt: Wenn sich die „Neue Influenza“ massiv ausbreitet, müsse das Maschseefest womöglich abgesagt werdenMHH-Professor Thomas Schulz (55), Direktor der Virologie warnt: „Wenn die Zahl der Erkrankungen massiv steigt, muss ernsthaft über eine Absage der Veranstaltung nachgedacht werden.“ Nach seiner Einschätzung werden die Krankheitsfälle im Raum Hannover weiter zunehmen – bisher sind schon 71 Menschen mit der Schweinegrippe infiziert.
Nach Ansicht des Mediziners ist die Ansteckungsgefahr (durch Niesen, Husten, Hautkontakt) bei einer Massenveranstaltung extrem groß. Schulz: „Gegen eine normale Influenca sind die meisten Menschen immun, teilimmun oder geimpft. Bei der Schweinegrippe ist das anders – die vorhandenen Abwehrkräfte greifen schlecht, ein Impfstoff wird zur Zeit erst entwickelt.“
Bei der Region (zuständig für die Veranstaltung) ist man auf den Extremfall vorbereitet. Sprecher Klaus Abelmann (50): „Bei einer Pandemie wird immer über eine Absage nachgedacht. Die Pläne dafür liegen wie für jede Großveranstaltung in der Schublade. Aber so weit sind wir noch nicht.“
Für Hannovers Tourismus-Chef Hans Nolte (46) wäre eine Absage der „Super-GAU“: „Das Ausmaß der Auswirkungen ist dann nicht absehbar. Vor allem touristisch wäre das ein schlechtes Zeichen, andere Veranstaltungen vielleicht auch betroffen.“
Die MHH will heute entscheiden, ob die seit drei Tagen geschlossene Hochschul-Kita morgen wieder geöffnet wird. Dem an Schweinegrippe erkrankten Jungen (4) und seinen ebenfalls infizierten Eltern gehe es gut, so die Mediziner. Tests bei zehn weiteren Kindern und ihren Eltern waren negativ.
Unterdessen ist eine Erzieherin (46) einer Kita in Linden an Schweinegrippe erkrankt. Die Kinder ihrer Gruppe stehen seit gestern zu Hause unter Quarantäne. Eine Schließung der Kita ist nach Angaben des Amtsarztes bisher nicht erforderlich.
Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de.....
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen