Schweinegrippe auf Mallorca besonders gefährlich

Hier kommen deutsche Urlauber aus Spanien zurück

Schweinegrippe-Alarm auf Mallorca! Jetzt starb die erste Insel-Touristin an dem gefährlichen Virus. Ihr Fall wurde als besonders aggressiv eingestuft. Immer mehr deutsche Spanien-Urlauber stecken sich mit der Krankheit an, bringen sie mit nach Hause. Welche Urlaubsländer sind noch betroffen?

Deutsche Urlauber in Angst!
Rückkehr aus Lloret de Mar (Spanien): Ein junger Urlauber mit Mundschutz und Schlafkissen
Foto: Andreas Buck
Von F. KLAUSS, F.DEÁKY, A. KLINGER und F. POSSELT
Leicht gebräunte junge Menschen steigen in Dortmund aus dem Reisebus, nach 14 Tagen Spanien-Urlaub. Sie tragen Mundschutz – und eine unheimliche Angst in sich: Haben sie sich unter Palmen mit Schweinegrippe infiziert?

Ausgerechnet unser liebstes Urlaubsland wird zum Schweinegrippe-Zentrum.

Auf Mallorca gab es jetzt sogar die erste Tote!

• Gestern Nachmittag, ein Reisebus auf einem Dortmunder Parkplatz. An Bord: 74 Jugendliche (16-18), die aus Lloret de Mar zurückkehren. Empfangen werden sie von mehreren Amtsärzten!

Dr. Udo Lepper (57, Gesundheitsamt Dortmund): „Wir wurden vom Reiseunternehmen informiert, dass mehrere der jungen Leute Symptome des Virus H1N1 aufweisen.“ Mitarbeiter des Gesundheitsamtes nahmen Abstriche, es gibt sieben Verdachtsfälle.

Dr. Lepper: „Möglich, dass sich Jugendliche, die noch keine Symptome zeigen, durch die Klimaanlage im Bus infiziert haben.“ Alle wurden zum Arzt geschickt, sollen für sieben Tage Kontakt zu anderen meiden.

Auf Mallorca starb eine junge Touristin. Die Frau aus Madrid meldete sich mit Atembeschwerden und Fieber im Krankenhaus der Inselhauptstadt Palma. Kein Medikament half. Sie starb nach vier Tagen an einer vom Virus ausgelösten doppelten Lungenentzündung. Der Tod der Urlauberin versetzt die Balearen-Insel in Angst! Sind wir auf Mallorca überhaupt noch sicher?

„Bei der jungen Frau ist das H1N1-Virus außergewöhnlich aggressiv gewesen“, warnt Gesundheitsministerin Trinidad Jiménez. Ihr Tod wurde als außergewöhnlicher Fall der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldet.

Besonders auffällig: In Deutschland haben sich laut Robert Koch Institut bislang 834 Menschen mit dem Virus angesteckt. Viele davon schleppten es aus den Urlaubsregionen Spaniens ein.

Von 19 Grippe-Kranken im Saarland kamen 18 von Mallorca. In Niedersachsen haben sich von 242 Erkrankten 181 in Spanien angesteckt.

Ein Mitarbeiter des Landesgesundheitsamts: „Unser Eindruck ist, dass 80 bis 90 Prozent der Infizierten aus Mallorca kommen.“

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de.....