Arzt an Schweinegrippe erkrankt

|

Düsseldorf. Ein Arzt der Universitäts-Klinik Düsseldorf hat sich auf einer Hochzeitsfeier mit dem Schweinegrippe-Virus infiziert. Aus Angst vor Neu-Ansteckungen wurden 15 Ärzte und nochmals so viele Pfleger nach Hause geschickt. Bisher gibt es keine weiteren Ansteckungsfälle.

Da der Arzt nach der Ansteckung in Kontakt mit seinen Kollegen in der Notaufnahme der chirurgischen Uni-Klinik in Düsseldorf stand, wurden aus Sicherheitsgründen 15 Ärzte und die gleiche Anzahl Pfleger nach Hause geschickt, um mögliche Neuansteckungen zu verhindern. Eine Vorsichtsvorkehrung, betont der Virus-Experte und Uni-Professor Dieter Häussinger. Bisher gibt es keine weiteren Ansteckungsfälle.

Unfallopfer kommen in andere Krankenhäuser

Die Unfallambulanz musste nicht geschlossen werden, der Betrieb läuft weiter, allerdings sei die Kapazität eingeschränkt. Mehrfach verletzte Unfallopfer bringt die Feuerwehr deshalb derzeit in andere Krankenhäuser. „Die Notfallversorgung in Düsseldorf ist gesichert”, erklärt Stadtsprecher Volker Paulat. Es gebe keine Engpässe. Am Donnerstag wird die Unfallmbulanz wohl wieder voll leistungsfähig sein. Dann endet die häuslich verordnete Quarantäne.

Der Arzt hatte sich bereits vor über einer Woche mit dem H1N1-Virus infiziert. Doch er erfuhr erst am vergangenen Donnerstag, dass mehrere Gäste erkrankt waren. Er ließ sich darauf sofort testen. Als das Ergebnis positiv war, mussten auch diejenigen, mit denen er zusammengearbeitet hatte, in Quarantäne. „Das Personal, das Kontakt mit dem Arzt hatte, wurde komplett ausgetauscht”, so Häussinger. Er versicherte, dass es „bislang keine Übertragung” auf Mitarbeiter oder Kranke gegeben habe. „Eine Gefährdung für Patienten besteht nicht.”

Zurzeit 355 Infizierte in Düsseldorf

Für die Feuerwehr ist der eingeschränkte Betrieb in der Unfallaufnahme der Uni-Klinik kein Problem. Bisher mussten erst drei Schwerverletzte in andere Kliniken gebracht werden, darunter ein Verkehrsopfer (A 44) , das mit dem Hubschrauber in eine Essener Klinik geflogen wurde. Die Uni-Klinik und andere Krankenhäuser überlegen, künftig mit kleineren Teams zu arbeiten, um das Ansteckungsrisiko beim Personal weiter zu reduzieren. „Wir sind da noch in der Planung”, erklärt Professor Häussinger

Derzeit sind in Düsseldorf 355 Menschen an Schweinegrippe erkrankt. Unter den Schülern gab es vergangene Woche (Stand: 20. August) acht Neuinfizierte. Die befürchtete große Grippe-Welle nach dem Sommerurlaub ist offenbar ausgeblieben.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, derwesten.de.....