Bundesärztekammer: Schweinegrippe-Impfung wird ein Flop

|

Bundesärztekammer erwartet geringe Beteiligung

Wird die Schweinegrippe-Impfung ein Flop?

Der Vizepräsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, erwartet eine niedrige Beteiligung an der Massenimpfung gegen das Schweinegrippevirus H1N1. "Die Impfaktion wird ein Flop", sagte Montgomery dem Nachrichtenmagazin "Focus" laut Vorabbericht.

Frank Ulrich Montgomery hält die Vorbereitungen und Vorhersagen über die Schweinegrippe für Hysterie. (Foto: AP)
"Von jenen, denen das Vakzin empfohlen wird - Übergewichtige, chronisch Kranke, Einsatzkräfte -, wird die Hälfte Folge leisten", sagte Montgomery. Das seien nur 15 bis 20 Prozent der Gesamtbevölkerung. Ein ähnliches Ergebnis geht aus einer repräsentativen Umfrage des Magazins "Spiegel" hervor. Demnach wollen sich nur 13 Prozent der Deutschen gegen das Grippe-Virus impfen lassen.

Nach Meinung von Montgomery reichen die Kapazitäten auch nicht für mehr Menschen aus. "Ich habe Informationen, dass die Firmen nur 1,5 bis 2 Millionen Dosen pro Woche ausliefern werden. Jeder Impfling erhält zwei Spritzen. Bis Jahresende kann man also vielleicht nur weniger als zehn Millionen Menschen schützen." Die ersten Chargen des Impfstoffs sollen Mitte Oktober kommen.

"Hysterische Reaktionen" auf die Grippe

Die Vorbereitungen und Vorhersagen der vergangenen Wochen bezeichnete Montgomery als "Hysterie". Als Klinikarzt habe er mehrere Dutzend Fälle gesehen, die unter normalen Umständen nicht in medizinische Behandlung gegangen wären. Deutschland könne allerdings Lehren ziehen für den Fall, dass die "viel gefährlichere" Vogelgrippe doch noch gefährlich werde.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, tagesschau.de.....