Schweiz: Über tausend Fälle in der Schweiz

Die Zahl der Schweinegrippefälle in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein hat die Tausendermarke überschritten.

Bis am Donnerstagnachmittag waren insgesamt 1008 Krankheitsfälle bestätigt, wie der Liste des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zu entnehmen ist. Der Test wird nur noch bei Personen durchgeführt, die schwere Symptome aufweisen, bei denen ein Komplikationsrisiko besteht oder die Kontakt mit Personen mit erhöhtem Komplikationsrisiko hatten.

Seit Anfang Juli 2009 wurden insgesamt 18 Hospitalisationen gemeldet. Drei Personen wurden wegen grippebedingten Komplikationen hospitalisiert. Davon benötigte eine Person Intensivpflege. Insgesamt wurden 22 Häufungen von Fällen gemeldet. Sieben betrafen Ferieneinrichtungen, fünf den familiären Umkreis und deren zehn andere Umstände wie Sportturniere oder Gruppenausflüge. (bru/ap)

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, bazonline.ch.....