Erste NRW-Klasse wegen Schweinegrippe beurlaubt

|


Volker Stephan
Unna. Schweinegrippenfrei in Unna. Die erste Schule Nordrhein-Westfalens, die wegen des Virus' eine Klasse vom Unterricht befreit hat, ist das Hansa-Berufskolleg. Nach zwei Tagen schulfrei ist noch unklar, ob Montag wieder normaler Unterricht stattfindet.

Eine 17-jährige Schülerin der Jahrgangsstufe 11 war am Mittwoch positiv auf den neuen Influenza-Erreger A/H1N1 getestet worden, sagte Schulleiterin Jutta Zierow auf Anfrage unserer Zeitung. Insgesamt 25 Schüler dürfen daher seit Donnerstag nicht in das Kolleg des Kreises Unna für Wirtschaft und Verwaltung an der Platanenallee kommen.

Freitag endet Inkubationszeit

Ob die Klasse am Montag wieder den Unterricht aufnehmen kann, hänge davon ab, ob übers Wochenende weitere Verdachtsfälle oder Erkrankungen auftreten, so Zierow. Bisher sei das nicht der Fall. Am heutigen Freitag endet die (einwöchige) Inkubationszeit.

Die Schwester der erkrankten 17-Jährigen gehe ebenfalls auf das Kolleg, allerdings in eine andere Klasse. Auch sie müsse zur Vorsicht der Schule fern bleiben, bis ihre Schwester gesund sei, sagte Zierow. Die Grippeinfizierte, sie stammt aus Unna, kuriert die Krankheit zu Hause aus.

Gelassenheit und Schock

Am gestrigen Donnerstag hatte sich der Krankheitsfall noch nicht bis zu allen Schülern des Kollegs durchgesprochen. Taha Aksu (17) hatte von Schulkollegen davon erfahren, er nahm es gelassen: „Es war doch nur eine Frage der Zeit, wann an einer Schule der erste Fall auftritt.” Alle hätten gleichwohl wissen wollen, welche Schülerin genau erkrankt sei, „um zu gucken, ob man Kontakt zu ihr hatte”. Sebastian Lück (25, Ausbildung zum Fachlageristen) reagierte „ein bisschen geschockt” auf die Nachricht. Dass seine Klasse noch nicht informiert worden war, liege wohl daran, dass die Schulleitung „keine Panik verbreiten” wolle.

Infos zum richtigen Verhalten

Natürlich gebe es unter den Schülern nun Ängste, sagte Schulleiterin Jutta Zierow. Übertriebene Aufregung sei aber fehl am Platze. Jetzt zeige sich, wie richtig die Präventionsmaßnahmen der Schule gewesen seien. Überall im Gebäude sind Zettel mit den richtigen Verhaltensweisen aufgehängt. Zudem, so Zierow, seien alle Klassenräume vom ersten Schultag an mit Papierhandtüchern und Seife für das regelmäßige Händewaschen ausgestattet worden.

Die 17-jährige Unnaerin habe am Donnerstag und Freitag der vergangenen Woche die ersten Grippesymptome gezeigt, erklärte die Schulleiterin weiter. In der laufenden Woche sei sie vorsorglich dem Unterricht fern geblieben, um das ärztliche Untersuchungsergebnis abzuwarten. Das sei am Mittwoch gekommen.

Lehrer freigestellt

Den Lehrern, die der 17-Jährigen während der Inkubationszeit Unterricht gegeben hätten, hat Zierow freigestellt, zum Dienst zu kommen oder nicht. Den anderen der 2400 Kolleg-Schülern werde in diesen Tagen noch einmal das richtige Verhalten nahegelegt.

An den städtischen Schulen in Unna habe es bisher keine Schweinegrippe-Fälle gegeben, sagte Rathaussprecher Uwe Hasche. Der Fall am Berufskolleg sei der erste an einer NRW-Schule, sagte uns eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Düsseldorf.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, derwesten.de.....