Mutiert der Schweinegrippe Virus?

Von Julia Heise

Der Schweinegrippe Virus ist in Chile bei einer Pute festgestellt worden. Es ist der erste bekannte Fall von der Übertragung des Virus auf einen anderen Wirt als den Menschen oder Schweine. Dies legt die Befürchtung nahe, dass der Virus mutiert und bald auch für andere Lebewesen gefährlich werden kann.

Nur 120 Kilometer von der Hauptstadt Santiago wurde in Chile auf einer Farm, der erste Fall von Schweinegrippe bei einer Pute entdeckt. Chile ist als eine der Städte bekannt, die besonders stark von der Schweinegrippe betroffen ist. Von 12000 hier Infizierten Menschen, starben bereits 128. Zum Vergleich: In Deutschland sind bisher zwar 12500 Betroffene Menschen verzeichnet, davon jedoch kein einziger Todesfall.

Behörden in Chile versichern allerdings, dass alles getan werde um die Ansteckung von Menschen durch infizierte Tiere zu verhindern und das die Krankheit und ihre Verbreitung unter Kontrolle sei. Die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht das allerdings ein wenig anders. WHO- Chefin Margaret Chan beurteilte die Gesamtsituation wie folgt: "Wir können nicht mit Sicherheit sagen, ob das Schlimmste vorbei ist oder ob das Schlimmste noch kommt. Wir müssen auf jede Überraschung vorbereitet sein, die dieses Virus uns bereitet."

Es könne derzeitig nicht ausgeschlossen werden, dass sich der H1N1 Virus nicht möglicherweise mit dem Vogelgrippe Virus H5N1 verbinde und so eine neue Gefahr bürge, äußerte sich Pierre Duplessis, der Pandemie-Beauftragte der Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften hierzu.

Elke Reinking, Sprecherin des Friedrich- Löffler-Instituts für Tiergesundheit gab zu bedenken, dass noch nicht einmal geklärt werden konnte, ob es sich wirklich um den H1N1 Virus handle und wenn ja, wie es zu Infektion überhaupt kommen konnte. „Es gibt viel zu wenig Informationen, um die Situation einschätzen zu können“, so Reinking. Es solle erst einmal abgewartet werden, was die Untersuchung des Falls ergäbe, bevor man weiter spekuliere.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, berlinerumschau.com.....