WHO warnt vor zweiter heftiger Schweinegrippe-Welle

|

Peking/Santiago — Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor einer zweiten heftigen Schweinegrippe-Welle. Die Regierungen in aller Welt müssten sich auf eine zweite Erkrankungswelle einstellen, sagte WHO-Chefin Margaret Chan. In Chile wurde derweil auch bei Puten das gefährliche Schweinegrippe-Virus entdeckt.

Chan warnt vor Schweinegrippewelle

"Wir können nicht mit Sicherheit sagen, ob das Schlimmste vorbei ist oder ob das Schlimmste noch kommt", sagte Chan in einer Videobotschaft zum Auftakt eines dreitägigen Treffens von Experten aus dem asiatisch-pazifischen Raum in Peking. "Wir müssen aber auf jede Überraschung vorbereitet sein, die dieses Virus uns noch bereitet. Und wir müssen uns auf eine zweite oder sogar eine dritte Welle der Ausbreitung vorbereiten." Schließlich habe es bei vergangenen Pandemien meist mehrere Wellen gegeben, argumentierte Chan.

In Chile teilten die Landwirtschaftsbehörden mit, dass der Schweinegrippe-Erreger in zwei Gruppen von Tieren auf einer Farm nahe der Hafenstadt Valparaiso entdeckt wurde. Der Ausbruch sei unter Kontrolle. Um eine Ansteckung von Menschen zu verhindern, seien umgehend Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet worden. Valparaiso liegt etwa 120 Kilometer nordwestlich der chilenischen Hauptstadt Santiago und beherbergt einen der wichtigsten Häfen auf dem amerikanischen Kontinent.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....