Schweinegrippe-Impfung: Kein erhöhtes Allergierisiko

Laut der Europäischen Stiftung für Allergieforschung besteht bei der Schweinegrippe-Impfung kein erhöhtes Allergierisiko. (Bild:dpa) © DPA

Berlin (dpa/tmn) - Bei dem Impfstoff gegen die Schweinegrippe besteht Experten zufolge kein erhöhtes Allergierisiko. Grundsätzlich könnten zwar lokale und allgemeine Nebenwirkungen vorkommen, sagt Prof. Torsten Zuberbier von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) in Berlin.

Diese beruhten aber nicht auf allergischer Grundlage. So sind selten Hautrötungen um die Einstichstelle, Schwellungen, Verhärtungen und lokale Schmerzen möglich. Die Beschwerden lassen sich durch Kühlen lindern und verschwinden nach einigen Tagen von selbst.

Außerdem kann die Körpertemperatur bis zu 38 und 39 Grad Celsius ansteigen. Das sei bei bis zu fünf Prozent der Geimpften der Fall, erläutert Zuberbier. Bei bis zu zehn Prozent mache sich anschließend Müdigkeit bemerkbar. Eine Behandlung sei nicht nötig. Gesunde laufen durch die Impfung auch nicht Gefahr, plötzlich zum Allergiker zu werden, erklärt der ECARF-Leiter.

Allergiker müssen sich dagegen gelegentlich auf bestimmte Reaktionen gefasst machen. Wer gegen Hühnerei allergisch ist, reagiert in seltenen Fällen akut allergisch bis hin zu einem allergischen Schock. Das ist der Fall, wenn er mit einem in Hühnereiern gezüchteten Serum geimpft wird. Jeder mit einem Verdacht auf eine Hühnereiweißallergie sollte nach der Impfung daher mindestens für eine halbe Stunde vom Arzt überwacht werden. Diese Reaktionen treten allerdings nicht auf, wenn das Serum auf Zellkulturen gewonnen wurde - es sei völlig frei von Hühnereiweiß, so Zuberbier.

Bei Neurodermitis-Kranken kann sich vereinzelt innerhalb von 24 bis 48 Stunden die Hautentzündung verstärken. Hintergrund ist laut Zuberbier die durch die Impfung ausgelöste und daher gewünschte Reaktion des Immunsystems. Bei Bedarf helfen Antihistaminika oder Kortison-Cremes.

Europäische Stiftung für Allergieforschung: www.ecarf.org
© 2009 dpa - Deutsche Presse-Agentur

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, monstersandcritics.de.....