Italien: 24-Jähriger im Koma

Die erste schwerwiegende Erkrankung an Schweinegrippe erschüttert Italien: Ein 24-Jähriger liegt in einem Krankenhaus in Monza im Koma.

„Sein Zustand ist nach wie vor sehr ernst, doch er bessert sich ständig. Die Hoffnungen steigen, dass der junge Mann überlebt", zitierte die Online-Ausgabe der „Repubblica" am Sonntag Luciano Bresciani, den Regionalassessor für Gesundheit der Lombardei.

Allerdings gibt der Politiker zu bedenken, dass es jederzeit zu Komplikationen kommen und sich die Situation des 24-Jährigen wieder drastisch verschlechtern könne.

Unterdessen hat sich auch die Vereinigung der Kinderärzte zu Wort gemeldet. Sie würden dem Gesundheitsminister beim nächsten der regelmäßig stattfindenden Treffen „ernsthaft nahelegen" aufgrund der rasanten Ausbreitung des Schweinegrippe-Virus H1N1, Schulschließungen in Betracht zu ziehen. Damit könne die Verbreitung der Krankheit eingeschränkt werden.

Zu dem Treffen sollen auch Vertreter des Unterrichtsministeriums eingeladen werden.

In Italien sind über 1500 Fälle von Schweinegrippe bekannt, Todesfälle hat es bisher noch keine gegeben.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, stol.it.....