Erste Schweinegrippe-Todesfälle in Japan und Südkorea

Japan und Südkorea haben ihre ersten Todesfälle im Zusammenhang mit der sogenannten Schweinegrippe gemeldet. In Japan sind bislang rund 5 000 Schweinegrippe-Fälle registriert, in Südkorea sind es etwa 2 000.

HB TOKIO/SEOUL. Das Gesundheitsministerium in Tokio erklärte am Samstag, ein über 50 Jahre alter Mann sei an dem H1N1-Virus gestorben. Eine Ansteckung über eine Urlaubsreise sei vermutlich auszuschließen, da der Mann anscheinend nicht in Übersee gewesen sei.

In Südkorea starb ein 56-Jähriger nach seiner Rückkehr von einer Thailand-Reise an der Krankheit, wie die Gesundheitsbehörden in Seoul mitteilten.

In Japan sind bislang rund 5 000 Schweinegrippe-Fälle registriert, in Südkorea sind es etwa 2 000.

Weltweit starben bislang 800 Menschen an der Krankheit, die im April in Mexiko ihren Anfang nahm. Im Juni rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wegen der Schweinegrippe die erste Influenza-Pandemie des 21. Jahrhunderts aus.

In Deutschland sind mehr als 11 000 Menschen infiziert. Ein Todesfall wurde hierzulande bislang nicht gemeldet.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, handelsblatt.com.....