Virus auf Puten übergesprungen!

Auf zwei Farmen eines Geflügelfleisch-Produzenten in Chile sind mehrere Truthähne erkrankt

Wird die Schweinegrippe jetzt doch noch zur Todesseuche?

Das neue A/H1N1-Virus ist erstmals auf Vögel übergesprungen! Es wurde bei Puten auf zwei Farmen nahe der Hafenstadt Valparaiso festgestellt, meldet die chilenische Landwirtschaftsbehörde.

DEUTSCHE WISSENSCHAFTLER SIND ALARMIERT.

Prof. Volker ter Meulen, Virologe und Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften: „Wir sollten zwar nicht in Hysterie verfallen, aber der Fall in Chile muss genau beobachtet und ausgewertet werden.“

Der Experte erklärt: „Das Schweinegrippe-Virus ist ein Wolf im Schafspelz, der eine unheimlich starke Mutationsfähigkeit hat. Es besteht noch immer die Gefahr, dass sich das Virus verändert und schwerste Lungenschäden hervorrufen könnte. Diese Gefahr steigt, wenn es sich in anderen Tierarten mit ähnlichen Viren vermischt.“

Momentan verläuft die Schweinegrippe relativ mild. Weltweit haben sich 182 166 Menschen infiziert, 1799 starben. In Deutschland wurden rund 14 000 Infektionen offiziell registriert.

Wissenschaftler befürchten seit Monaten, dass sich das hoch ansteckende Schweinegrippevirus mit dem kaum ansteckenden, aber extrem aggressiven Vogelgrippe-Erreger mischt.

• Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk von der Uni-Klinik Marburg (Hessen): „Wir wissen, dass sich Grippe-Viren relativ leicht verändern, wenn sie von einer Tierart auf die andere überspringen. Unklar ist noch, ob in diesem Fall ein so gefährliches Virus entsteht, dass es noch gefährlicher wird als das jetzige Schweinegrippe-Virus.“

• Elke Reinking vom Friedrich-Loeffler-Institut (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit): „Wir haben eine neue Situation.“ Die Expertin interessiere jetzt vor allem, wie das Virus auf die Vögel übetragen werden konnte.

Könnte man die Mutationen jetzt noch stoppen? Prof. Klenk: „Ja, man muss leider den kompletten Putenbestand töten.“

WHO-Experten warnten vor einer „explosionsartigen Verbreitung“. WHO-Chefin Margaret Chan erklärte, man müsse „auf jede Überraschung vorbereitet sein, die dieses Virus uns noch bereitet“.

Wird bei einer Mutation des Virus der neue Impfstoff unwirksam?

Prof. Dr. Johannes Löwer, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts: „In der Virus-Fachbezeichnung H1N1 steht das H für den Bestandteil Hemagglutinin. Wenn sich dieser Teil um mehr als 20 Prozent ändert, dann hätten wir eine neue Pandemie und könnten mit allen Impfstoff-Entwicklungen von vorne anfangen. Diese Gefahr besteht – ich halte sie aber für unwahrscheinlich.“

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....