Zwei Milliarden Menschen erkranken an Schweinegrippe

|

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass sich weltweit zwei Milliarden Menschen mit der Schweinegrippe infizieren werden. Das wäre jeder dritte der derzeit sechs Milliarden Erdbewohner!

WHO-Experte Dr. Keiji Fukuda rechnet mit einer rasanten Entwicklung in den nächsten zwei bis drei Jahren. In dieser Zeit werden dem H1N1-Virus, das bereits 800 Menschen tötete, weitere Tausend Menschen zum Opfer fallen.

Der stellvertretende WHO-Generaldirektor Dr. Keiji Fukuda

Doch das sei erst der Anfang, warnt Dr. Fukuda: „Wir haben eine sehr große Weltbevölkerung, und es ist ziemlich sicher, dass wir die Weiterverbreitung des Virus über und innerhalb der Länder vorantreiben werden.“ Vorantreiben, das heißt: Das Virus ist neu, die meisten Menschen haben keine Antikörper dagegen. Darum können sie sich so schnell anstecken.

Dr. Fukuda warnte: Nach der Vogelgrippe und SARS habe sich das Schweinegrippe-Virus zum ersten Mal in unglaublich rasanter Geschwindigkeit in nur zwei Monaten rund um den Globus verbreitet. Das sei sechs Monate schneller als die vorangegangenen gefährlichen Grippeerreger.

Große Hoffnung setzt der WHO-Experte auf eine umfassende und weltweite Impfung, die die Pandemie aufhalten soll.

Deutschland, die USA, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Griechenland wollen in den nächsten Wochen mit den weitreichenden Schutzimpfungen beginnen.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....