Franzosen und Briten erhalten erste Impfdosen

PARIS – Frankreich und Grossbritannien haben die ersten Impfdosen gegen die Schweinegrippe erhalten.

In Frankreich könnte die kostenlose Impfkampagne ab dem 28. September beginnen. Die Franzosen können sich dann vier Monate lang kostenlos impfen lassen. Wer zuerst geimpft werden solle, werde noch von einem Expertengremium geprüft, sagte Gesundheitsministerin Roselyne Bachelot.

Frankreich will praktisch seine gesamte Bevölkerung impfen. Dazu hat die Regierung laut Bachelot Impfstoff für eine Milliarde Euro bei den Konzernen Sanofi-Pasteur, Novartis, GlaxoSmithKline und Baxter bestellt.

Der US-Konzern Baxter hat einen Herstellungsprozess auf Basis von Zellkulturen entwickelt, der schneller ist als bei den Konkurrenten, die den Impfstoff aus Hühnereiern beziehen.

Während die französische Regierung keine genauen Angaben zur Menge machte, gab das britische Gesundheitsministerium die Anzahl der gelieferten Impfdosen mit 100´000 an.

In Grossbritannien, wo bereits 66 Menschen am H1N1-Virus gestorben sind, könnten die Impfungen nach Angaben einer Sprecherin des Gesundheitsministeriums Anfang Oktober beginnen. In Spanien sollen die ersten Menschen voraussichtlich Ende Oktober geimpft werden, teilte der spanische Gesundheitsminister Trinidad Jimenez mit.

Schweiz: Nur für Risikogruppen

In der Schweiz geht die Kommission für Impffragen (EKIG) derzeit davon aus, dass eine Durchimpfung der Bevölkerung unnötig sei. Die Kommission sprach sich aber für die Impfung von Risikogruppen aus. Eine offizielle Empfehlung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) liegt noch nicht vor. (SDA/snx)

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de, blick.ch.....