Impfstoff da!

|

Aber warum dauert es trotzdem noch so lange bis zur Impfung?

15 567 Patienten sind in Deutschland an Schweinegrippe erkrankt. Den Impfstoff gibt es bei uns schon! Aber erst in frühestens fünf Wochen können die ersten Deutschen geimpft werden.

WARUM DAUERT DAS SO LANGE?

Anfang oder Mitte Oktober soll die vielleicht größte Impfaktion aller Zeiten starten. Bis dahin rechnen Experten mit vielen weiteren Erkrankungen. Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums: „Es gibt bereits Impfstoff auf deutschem Boden. Die Länder haben 50 Mio. Dosen bestellt, damit kann man 25 Mio. Menschen impfen. Es wird mit Hochdruck gearbeitet.“

Warum wird nicht schon jetzt geimpft? Der Impfstoff muss erst zugelassen werden. Für die Freigabe ist das Paul-Ehrlich-Institut in Langen (Hessen) zuständig. Sprecherin Dr. Susanne Stöcker: „Der Impfstoffhersteller muss nachweisen, dass er in der Lage ist, konsistent herzustellen. Wir überprüfen die gleichbleibende Qualität.“ Und das braucht Zeit.

Was ist am neuen Impfstoff besonders? Er enthält eine Verstärkermischung, das „Adjuvans“. Dadurch ist weniger Antigen nötig als in normalen Grippe-Impfstoffen.

Ist der Wirkverstärker gefährlich? Darüber streiten die Experten. Johannes Löwer, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, sagte dem ZDF, dass – abgesehen von Schmerzen an der Impfstelle – keine Nebenwirkungen zu erwarten sind.

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....