WHO warnt vor „Explosion der Fallzahlen“

|

Laut der WHO wird sich die Schweinegrippe weiter ausbreiten und mehr Tote fordern. In vielen Ländern hält die WHO zudem eine Verdoppelung der Schweinegrippe-Infektionen alle drei bis vier Tage für möglich. Aus diesem Grund hat die WHO nun die Regierungen zu raschem Handeln aufgerufen.

Die Verbreitung der Schweinegrippe wird in den kommenden Monaten laut der Weltgesundheitsorganisation massiv zunehmen und auch mehr Todesopfer fordern. In vielen Ländern könnte sich die Fallzahl bald alle drei bis vier Tage verdoppeln, warnte der WHO-Direktor für die Region des westlichen Pazifik, Shin Young Soo. „Ab einem gewissen Punkt wird es so scheinen, als gebe es eine Explosion der Fallzahlen“, sagte Shin auf einer Tagung von Gesundheitsexperten in Peking. „Es ist sicher, dass es mehr Fälle und mehr Tote geben wird.“

Shin forderte die Regierungen zu raschem Handeln auf. Gleichzeitig warnte der WHO-Experte, dass vor allem Entwicklungs- und Schwellenländer gefährdet seien, zumal ihre Gesundheitssysteme nicht vorbereitet seien. Die WHO hat die Schweinegrippe zu einer globalen Seuche, einer Pandemie, erklärt. Bis vergangene Woche sind dem neuartigen Erreger laut der in Genf ansässigen Organisation fast 1.800 Menschen erlegen.

gxg/AP

Quelle: bild.de, rp-online.de, focus.de, welt.de, berlinonline.de, AFP, mz-web.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, aerztezeitung.de.....